Der Technisat TechniStar S3 ISIO im Test

Mit dem TechniStar S3 ISIO hat Technisat einen Sat-Receiver für die gehobenen Ansprüche im Repertoire, der nicht nur die grundlegenden Funktionen sicher beherrscht, sondern auch in anderen Bereichen seine Stärken aufblitzen lässt.
Der Dauner Spezialist für Empfangselektronik spendiert dem TechniStar-Modell neben einem HD-Tuner zusätzlich eine CI+ Schnittstelle und viele Netzwerkfunktionalitäten, die den Sat-Empfänger neben seinen eigentlichen Aufgaben besonders für die Nutzung von Internet-Diensten interessant machen.
Beim ersten Öffnen der Verpackung erwartet uns, neben dem eigentlichen Receiver, ein separates Netzteil, die Fernbedienung inklusive Batterien sowie eine gedruckte Kurzanleitung – die vollständige Bedienungsanleitung befindet sich auf der beigelegten CD.
Nach dem Anschließen an den Fernseher per HDMI oder Scart-Kabel und anschließendem erstmaligen Einschalten, startet die ebenso kurze wie einfache Einrichtungsroutine. Nur schnell die Basisinformationen wie Sprache und Land einstellen und schon ist die Technisat-Box betriebsbereit. Wer das Gerät auch schon mit dem Internet verbunden hat, kann auch gleich die aktuellste Softwareversion aus dem Netz herunterladen und installieren.

Die Bedienung des TechniStar S3 erfordert keine lange Eingewöhnungsphase, alle Menüs und Bedienelemente sind sehr intuitiv und einfach gehalten.
Schon beim ersten Blick auf den Fernseher fällt das sehr gute TV-Bild ins Auge, das sowohl bei SD-Material als auch HDTV eine ausgezeichnete Leistung zeigt. Da sich ambitionierte TV-Enthusiasten aber wahrscheinlich nicht mit dem einfachen TV-Programm begnügen werden, hat der S3 ISIO noch zahlreiche weitere Features an Bord, die genauer untersucht werden wollen.

Viele Funktionen – einfache Bedienung

Zunächst wäre da die CI+ Schnittstelle, die es ermöglicht Pay-TV-Sender wie HD+ oder Sky wiederzugeben. Dazu kommt die PVR-ready-Funktion mit der man eine externe Festplatte oder einen Speicherstick per USB an die Set-Top-Box anschließenTechnisat Technistar S3 ISIO im Test kann und damit die Aufnahme von Filmen und Serien erlaubt. In unserem Test funktionierte das Recording dabei reibungslos mit allen getesteten Festplatten, egal ob diese mit NTFS oder FAT32 formatiert waren. Die Programmierung der Aufnahme erfolgt anschließend über das EPG oder per Timer indem man einfach die gewünschte Anfangs- und Endezeit eingibt.
Viel Spaß bereiteten uns auch die Internet-Fähigkeiten des Technisat-Receivers. Während einer laufenden Sendung genügt es beispielsweise den roten Knopf auf der Fernbedienung zu drücken, um Zusatzfunktionen der TV-Sender direkt aus dem Web abzurufen. Dank HbbTV lassen sich auch die Mediatheken der Sendeanstalten über den Sat-Receiver wiedergeben oder auf unzählige Internet-Radioprogramme zugreifen. Die ISIO-Technologie erlaut obendrein den Zugriff auf Webseiten wie Wikipedia, Blogs und andere Newsseiten.

Darüber hinaus stellt der TechniStar S3 auch die von Technisat gewohnten Extras wie TechniFamily (zum Anlegen von Benutzerprofilen), TechniMatic (Aktualisierung von Senderlisten) oder auch die Technisat-App (zur Steuerung über das Smartphone) zur Verfügung.

Fazit: Mit dem TechniStar S3 ISIO liefert Technisat ein rundum gelungenes Paket zu einem sehr guten Preis. Auch wenn inzwischen viele Konkurrenten Netzwerkfunktionalitäten ihren Geräten mitgeben, ist der S3 ISIO ein Vorbild was die Bedienung betrifft. Alle mitgelieferten Funktionen sind aufgrund der ausgefeilten Technik komfortabel zu nutzen und selbsterklärend.
Das einzige aus was man verzichten muss ist ein zweiter Tuner um zeitgleich ein Programm zu schauen und eines aufzunehmen (Alternative mit Twin-Tuner wäre der Technisat Digit ISIO S2). Der TechniStar S3 ISIO ist zur Zeit bei Amazon zu einem sehr guten Preis von ca. 120 Euro zu bekommen.