Der Technisat Digit ISIO S2 im Test

Der Technisat Digit ISIO S2 ist auf unserem Prüfstand eingetroffen um die Nachfolge des sehr erfolgreichen Digit ISIO S1 anzutreten. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger tritt der S2 mit einer etwas abgespeckten Hardware unseren Vergleichstest an. Ob es trotz der Einsparmaßnahmen trotzdem zu einem Spitzenplatz in der Receiver-Oberklasse reicht, werden wir im Folgenden genauer erörtern.
Verzichten muss der Käufer beispielsweise auf den zweiten CI+ Schacht, den zweiten Smartcard-Leser oder auch einen Scart-Anschluss, dafür bietet das Nachfolge-Modell inzwischen bis zu 10.000 Programm-Speicherplätze.
Außerdem bietet der Digit ISIO S2 einen HDMI-, drei USB- und einen Ethernet-Anschluss. Natürlich fehlen auch analoge und ein digitaler Audio-Ausgang nicht.
Auch die von Technisat bekannten Software-Hilfen hat der S2 an Bord. Dazu gehören unter anderem ISIPRO, das automatisch die Programmlisten aktualisiert, SiehFernInfo das das Durchsuchen der Programminformationen erlaubt und die ISIO-Technologie, die auf interaktive Inhalte im Internet zugreift. Continue reading

Der Digitalbox Imperial HD 6i twin im Test

Es ist mal wieder an der Zeit einen Sat Receiver der Mittelklasse genauer auf den Prüfstand zu stellen. Dazu haben wir uns dieses Mal den DigitalBox Imperial HD 6i Twin ins Testlabor geholt, um ihn auf Herz und Nieren zu testen. Der Hersteller DigitalBox gehört zum Ulmener Unternehmen Telestar, deren Sat-Receiver schon häufiger gute Wertungen ergattern konnten.
Beim Imperial HD 6i stechen zunächst einmal die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten ins Auge.
Neben sechs Cinch-Anschlüssen und einem Coaxial-Ausgang finden sich auch ein Scart-, ein HDMI- und ein optischer Digitalausgang an der Geräterückseite. Obendrein stehen eine Ethernet-Schnittstelle und zwei USB-Anschlüsse zur Verfügung.
Was fehlt ist eine CI-Schnittstelle zum Empfang von Bezahlfernsehen, das heißt das Gerät ist ein reiner FTA-(Free-to-Air) Receiver. Dafür bringt er 4000 Programm-Speicherplätze und bis zu 32 Favoritenlisten mit. Das Beste ist allerdings der verbaute Twin-Tuner, der im Zusammenspiel mit PVR-Funktion seinen großen Vorteil ausspielt. Continue reading

Der Telestar Diginova 10 HD+ im Test

Seit 1993 ist das Unternehmen Telestar aus Ulmen in der Eifel im Bereich der Unterhaltungselektronik tätig und vertreibt hochwertige Empfangstechnik für digitalen TV-Empfang.
Auch was Satelliten-Receiver betrifft setzt der Hersteller auf seine langjährige Erfahrung und schickt mit dem Diginova 10 HD+ einen hochwertigen Titelaspiranten ins Rennen.
Der HDTV-Empfänger kommt von Hause mit einer HD+ Karte, inklusive Abo für ein Jahr, sowie zahlreichen Komfort-Features, die dem Zuschauer das Fernsehen so angenehm wie möglich machen sollen.
Auch was die Anschlussmöglichkeiten betrifft gibt es nichts zu meckern: Neben HDMI und Scart-Anschluss verfügt die Set-Top-Box über YUV-Komponentenausgänge, einen digitalen Audio-Ausgang und eine LAN-Schnittstelle. Außerdem stehen sowohl vorne als auch an der Geräterückseite jeweils ein USB-Anschluss und für den Empfang von Pay-TV-Programmen zwei CI+ Steckplätze zur Verfügung. Continue reading

Der Technisat TechniStar S3 ISIO im Test

Mit dem TechniStar S3 ISIO hat Technisat einen Sat-Receiver für die gehobenen Ansprüche im Repertoire, der nicht nur die grundlegenden Funktionen sicher beherrscht, sondern auch in anderen Bereichen seine Stärken aufblitzen lässt.
Der Dauner Spezialist für Empfangselektronik spendiert dem TechniStar-Modell neben einem HD-Tuner zusätzlich eine CI+ Schnittstelle und viele Netzwerkfunktionalitäten, die den Sat-Empfänger neben seinen eigentlichen Aufgaben besonders für die Nutzung von Internet-Diensten interessant machen.
Beim ersten Öffnen der Verpackung erwartet uns, neben dem eigentlichen Receiver, ein separates Netzteil, die Fernbedienung inklusive Batterien sowie eine gedruckte Kurzanleitung – die vollständige Bedienungsanleitung befindet sich auf der beigelegten CD.
Nach dem Anschließen an den Fernseher per HDMI oder Scart-Kabel und anschließendem erstmaligen Einschalten, startet die ebenso kurze wie einfache Einrichtungsroutine. Nur schnell die Basisinformationen wie Sprache und Land einstellen und schon ist die Technisat-Box betriebsbereit. Wer das Gerät auch schon mit dem Internet verbunden hat, kann auch gleich die aktuellste Softwareversion aus dem Netz herunterladen und installieren. Continue reading

Der Humax HD Nano Eco im Test

Unseren heutigen Sat-Receiver-Test widmen wir uns dem Humax HD Nano Eco, der versucht in der Einsteigerklasse die Käufer für sich zu überzeugen. Dabei kann er ein gutes Argument in die Wagschale werfen, das für ihn spricht: Zum Lieferumfang des Sat-Empfängers gehört eine HD+ Karte, die bereits die Abo-Gebühren für ein Jahr abdeckt. Damit kann der geneigte Fernsehzuschauer auch auf die HD-Ausgabe der privaten TV-Sender zurückgreifen. Ein Jahr HD+ würde normalerweise 60 Euro kosten, nach Ablauf der 12 Monate kann der Käufer entscheiden ob er das Abo auslaufen lässt oder ob er das Abonnement verlängern und die monatlichen Kosten von 5 Euro bezahlen möchte.
Wer jetzt hofft mit dem Nano Eco auch die Programme von Sky empfangen zu können, den müssen wir leider enttäuschen, der Sat-Empfänger verfügt nicht über die nötige CI/CI+ Schnittstelle.
Dafür bietet das Einsteigergerät mit dem optischen Digitalausgang die Möglichkeit eine Verbindung mit dem heimischen Audio-System herzustellen. Continue reading

Der Comag SL 40 HD Sat-Receiver im Test

Mit dem SL 40 bietet Comag einen günstigen Sat-Receiver an, der auch für die Wiedergabe von HD-Fernsehen ausgelegt ist. Dass man in der Einsteigerklasse einige Abstriche machen muss, was Komfort und Ausstattung betrifft, sollte jedem klar sein, doch der Comag zeigt, dass es auch in diesem Segment möglich ist die Fernsehzuschauer mit einigen netten Extras und einer guten Gesamtleistung zu überzeugen.

Um einen groben Überblick über die Fähigkeiten des HD Sat Receivers zu bekommen, werfen wir zunächst einmal einen Blick auf die Ausstattungsliste. Da bietet er neben den obligatorischen Scart- und HDMI-Anschlüssen, einen HF Ein- und Ausgang, einen koaxialen digitalen Tonausgang, einen Audio-Ausgang (stereo) und einen UBS-Anschluss an der Vorderseite des Gerätes. Einen CI-Steckplatz stellt die Set-Top-Box nicht zur Verfügung, so dass der Empfang von Pay-TV-Sendern nicht möglich ist. Dafür bietet er ein vierstelliges LED-Display, das dem Nutzer den aktuell gewählten Sender anzeigt und 5000 Speicherplätze für TV-Sender. Bei Inbetriebnahme des Satelliten-Empfängers sind diese Programmspeicherplätze bereits voreingestellt und sortiert, was unerfahrenen Nutzern die Einrichtung deutlich erleichtert. Die nachträgliche Sendersuche gestaltet sich dagegen etwas umständlich. Continue reading

Der Xoro HRS 8660 Satelliten Receiver im Test

Heute nehmen wir wieder einmal einen HD Sat Receiver aus der Einsteigerklasse genauer unter die Lupe. Mit dem Xoro HRS 8660 steht dabei heute ein sehr günstiges Gerät auf dem Prüfstand und unterzieht sich intensiven Tests in den Bereichen Bild- und Tonqualität, Handhabung, Zusatzfunktionen, Verarbeitung und Umwelteigenschaften.
Die Box aus dem Einsteigersegment vereint mehrere Funktionen unter einer Haube und zeigt sich vielseitig verwendbar. In der Königsdisziplin, der Wiedergabe von SD- und HD-Programmen über Satellit, leistet er sich keine Schwächen und bietet dem Zuschauer ein scharfes und farbtreues Fernsehbild. Ebenso beim Klang ist trotz des erschwinglichen Preises keine nennenswerte Verzerrung festzustellen.
Bei erstmaliger Inbetriebnahme des Sat Receivers muss man eine kurze Installationsroutine durchlaufen, die aber dank guter Anleitung auch unerfahrene Nutzer vor keine Probleme stellen sollte. Während der Konfiguration werden auch die Empfangsstärke und Empfangsqualität gemessen, wobei die Werte jeweils im oberen Mittelfeld im Vergleich mit anderen Einsteigergeräten liegen. Continue reading

Der Technisat TechniStar S2 im Test

In unserem heutigen Test widmen wir uns dem TechniStar S2 aus dem Hause Technisat. Der digitale HD Receiver ist zwar eines der günstigsten Modelle des deutschen Herstellers aus Daun, trotzdem muss er sich nicht vor teureren Sat-Empfängern verstecken. Besonders was die Ausstattung betrifft kann er durchaus mit den Geräten der höheren Preisklasse mithalten. Während HDTV-Tuner und CI+-Schnittstelle heutzutage fast schon zum Standard gehören, glänzt unser Testobjekt besonders durch seine digitalen Mehrwertdienste. Zu diesen zählen unter anderem SiehFern Info, ein digitaler Programmführer, der Sendungen bis zu sieben Tage im Voraus anzeigt, ISIPRO das automatisch die Senderlisten aktualisiert und TechniFamily das es ermöglicht Nutzerprofile anzulegen und Eltern dabei hilft den Fernsehkonsum ihrer Kinder zu kontrollieren.
Continue reading

Neuer Ultra-HD Sender UHD1 geht an den Start

Die IFA 2015 bringt uns Verbauchern weitere Neuigkeiten aus dem Bereich des ultra-hochauflösenden Fernsehens. Pünktlich zum Start der Elektronik-Messe am 4. September 2015 startet einer neuer Kanal, der Ultra HD-Inhalte auf die Bildschirme bringt. Auf diesem gibt es tagsüber für alle freiempfangbare UHD-Demos zu sehen, während am Abend kostenpflichtige Beiträge ausgestrahlt werden.
Continue reading

Neuer Ultra HD-Receiver von Technisat Digit ISIO STC+

Der neue Ultra HD-Receiver von Technisat Digit ISIO STC+

Der neue Ultra HD-Receiver von Technisat Digit ISIO STC+

Langsam aber sicher landen immer mehr Ultra HD-Receiver auf dem deutschen Satelliten-Markt, auch wenn die Inhalte weiterhin rar gesät sind. Auch einer der Marktführer im Bereich der digitalen Receivertechnik arbeitet mit Hochdruck an den ersten Geräten für den Konsumerbereich. Ein Ergebnis dieser Arbeit werden die Besucher der IFA 2015 in Berlin zu sehen bekommen. Continue reading