Der Humax HD Nano Eco im Test

Unseren heutigen Sat-Receiver-Test widmen wir uns dem Humax HD Nano Eco, der versucht in der Einsteigerklasse die Käufer für sich zu überzeugen. Dabei kann er ein gutes Argument in die Wagschale werfen, das für ihn spricht: Zum Lieferumfang des Sat-Empfängers gehört eine HD+ Karte, die bereits die Abo-Gebühren für ein Jahr abdeckt. Damit kann der geneigte Fernsehzuschauer auch auf die HD-Ausgabe der privaten TV-Sender zurückgreifen. Ein Jahr HD+ würde normalerweise 60 Euro kosten, nach Ablauf der 12 Monate kann der Käufer entscheiden ob er das Abo auslaufen lässt oder ob er das Abonnement verlängern und die monatlichen Kosten von 5 Euro bezahlen möchte.
Wer jetzt hofft mit dem Nano Eco auch die Programme von Sky empfangen zu können, den müssen wir leider enttäuschen, der Sat-Empfänger verfügt nicht über die nötige CI/CI+ Schnittstelle.
Dafür bietet das Einsteigergerät mit dem optischen Digitalausgang die Möglichkeit eine Verbindung mit dem heimischen Audio-System herzustellen.

Darüber hinaus bietet der Humax Anschlüsse für HDMI, Remote Eye, Scart und USB. Leider kann der USB-Anschluss jedoch nicht genutzt werden, um den Receiver zum Aufzeichnen von Filmen und Serien zu nutzen, wer auf diese Funktionalität nicht verzichten möchte, muss zum Beispiel auf das Schwestermodell HD Nano Conn@ct oder HD Nano zurückgreifen, das etwa 20 Euro teurer ist.
Alle die auf Sky und eine Festplattenrecorder-Funktion verzichten können, bekommen mit dem Humax-Receiver allerdings ein gutes Einsteigergerät zum Empfang von HD-Programmen, das seine Stärken besonders bei hochauflösendem Material ausspielen kann.

Starke HD-Leistung

Bei Filmen in 1080p-Darstellung bietet der Humax eine der besten Leistungen im Low-Budget-Bereich, aber auch die SD-Darstellung braucht sich keineswegs verstecken.
Test Humax HD Nano EcoÜberzeugen kann der Sat-Empfänger auch im Bereich der Menüführung, die den Verbraucher nicht vor unnötige Probleme stellen sollte.
Schwächen zeigte die Box allerdings beim Startvorgang, der im Vergleich mit den Konkurrenten relativ lange dauert, die Umschaltzeiten zwischen einzelnen Sendern liegen dagegen im guten Mittelfeld.
Was Empfangsqualität und Empfangsstärke betrifft belegt der Humax sogar einen der oberen Plätze im Einsteigersegment. Auch die Verarbeitung ist grundsolide und besonders die sehr guten Energiewerte konnten uns überzeugen.

Fazit: Zieht die man die Kosten für das einjährige HD+ Abo vom Kaufpreis des Humax HD Nano Eco ab kommt man auf einen Preis, der absolut gerechtfertigt ist für den Sat-Receiver. Wer jedoch auf die Nutzung der HD-Kanäle der Privatsender verzichten kann und Wert auf eine Recorder-Funktion legt, für den gibt es bessere Alternativen. Was das Gesamtpaket betrifft gibt es allerdings nichts zu meckern. Eine gute Bildqualität, unkomplizierte Menüführung, solide Verarbeitung und starke Energiewerte machen die Humax-Box zu einer guten Kaufentscheidung. Zu haben ist das Modell für ca. 85 Euro beim Amazon-Onlineshop.