Schöne neue HD Fernseh-Welt

Glaubt man den Worten der großen Elektronikkonzerne sind die Zeiten von schlechten und unscharfen TV-Bildern gezählt. In der modernen Fernsehwelt beherrschen Schlagworte wie hochauflösend oder Ultra-HD die Schlagzeilen. Oft überschlagen sich die Medien mit Superlativen, die Bildschirme sollen immer noch größer und bunter werden.
Als Kunde wird es da schwierig Wirklichkeit und Wunschdenken auseinander zu halten. Vor allem aber auch stellt sich die Frage ob der durchschnittliche Konsument diese angepriesenen Neuerungen auch wirklich braucht.

Beste Ausstattung für ein Sat-Heimkino

Macht es überhaupt Sinn jetzt schon einen Ultra-HD-Fernseher zu kaufen, wenn es noch gar Inhalte für die digitale Weiterentwicklung gibt. Ein anderes Beispiel sind die mittlerweile riesigen LED-Bildschirme, die mit ihrem Durchmesser die heimischen Wohnzimmer einengen. Doch wenn ich nur zwei Meter vor der Flimmerkiste hocke, nutzt mir auch das beste High Definition Bild nur wenig.
Um sich nicht von den Versprechungen der Werbeindustrie blenden zu lassen, hilft es nur sich genau über Sat Receiver-Technik zu informieren und die Vor- und Nachteile der einzelnen Fähigkeiten zu kennen.

Um sich das entsprechende Wissen anzueignen, sind verschiedene Maßnahmen möglich.
Einerseits kann man sich von einem Experten für Antennentechnik beraten lassen oder eben einer Person aus dem Bekanntenkreis, die über die Kenntnisse verfügt. Auch die Beratung im Elektronikmarkt wäre möglich, ist aber nicht zwangsläufig die beste Lösung.
Wer nicht gerade einen Freund hat, der hilfreich beratend tätig werden kann, findet auch im Internet zahlreiche Seiten und Foren, in denen Leute unterwegs sind, die sich im Bereich des digitalen Fernsehens bestens auskennen. Dort findet man Experten für HD Sat Receiver genauso wie für die passende Satellitenschüssel und die besten HDMI-Kabel.
Aber auch andere große Technikseiten beschäftigen sich regelmäßig mit diesem Thema und präsentieren hin und wieder die besten Sat Receiver mit Festplatte und vergleichen die Stärken und Schwächen, der einzelnen Modelle.
Diese Tests sind meist aussagekräftiger als Auskünfte von Fremden, da die Bildqualität und der Sound mit speziell entwickelten Verfahren getestet werden. Dabei lassen sich auch feine Unterschiede zwischen den zur Auswahl stehenden Modellen feststellen.
Doch auch diese Hardware-Vergleiche nützen dem Kunden nur wenig, wenn dieser nicht weiß welche Funktionen er überhaupt benötigt.
Anhand der folgenden Liste, können Käufer sehen welche Fragen sie sich vorwiegend stellen sollten:

  1. Will ich digitale HD-Sender sehen können ?
  2. Will ich Sendungen auf Festplatte aufnehmen können ?
  3. Soll die Festplatte bereits im Receiver integriert sein ?
  4. Will ich parallel Filme aufnehmen und andere Kanäle schauen ?
  5. Soll das Gerät ins Netzwerk eingebunden werden ?
  6. Kann man mit dem TV-Empfänger ins Internet gehen ?
  7. Benötige ich einen CI+ Steckplatz ?
  8. Welcher ist der beste Festplattenreceiver ?

Auch die Frage welche Anschlüsse die Box haben sollte, muss vor dem Kauf geklärt werden. Dabei geht es in erster Linie um die Verbindung zum Netzwerk oder zum Heimkino-System, während der HDMI-Anschluss heutzutage zum Standard gehört.
Auch von bei angebotenen Bedienungshilfen ähneln sich viele Modelle. Das EPG, die inzwischen das schriftliche Fernsehprogramm ersetzt – gehört inzwischen ebenfalls zur Grundausstattung. Ebenso unterstützten eigentlich alle Receiver mit Festplatte das zeitversetzte Fernsehen, das auch unter dem Namen TimeShift bekannt ist.
Bei der Benutzerführung gibt es allerdings entscheidende Unterschiede. Im Test der verschiedenen Systeme erkennt man schnell, dass beispielsweise die erstmalige Einrichtung bei manche Herstellern wie Comag oder Technisat leicht von der Hand geht, während bei anderen wie Kathrein oder Panasonic etwas komplizierter zu handhaben ist.

Astra Satellit mit vielen Programmen

Auch das Installieren notwendiger Software-Updates fällt unbedarften Sat-Neulingen nicht immer leicht. Da kann es hilfreich sein ein gutes Handbuch zur Hand zu haben, das alle Schritte verständlich erklärt. Daher sollte auch diese Eigenschaft in die Bewertung von Festplattenrecorder-Tests mit einfließen.
Auch eine Prüfung der Energie-Merkmale fällt in den Bereich eines gewissenhaften Vergleichs zwischen verschiedenen Sat-Empfängern. Dabei sollte man beachten welchen Stromverbrauch die unterschiedlichen Modelle im Standby-Betrieb haben.
Die Entscheidung welchen HD-Receiver man letztendlich kaufen soll, ist aber auch immer eine Bauentscheidung. Oft greift man wieder zum gleichen Hersteller, wenn man vorher schon einmal gute Erfahrung mit diesem gemacht hat. Unbewusst achten viele Käufer auch schon auf die Verarbeitung des Gehäuses, wenn dieses noch unzureichenden Schutz bietet, lässt das bereits Zweifel an der Wertigkeit des Gerätes aufkommen.
Nichtsdestotrotz lässt sich erst nach mehreren Wochen im Praxistest wirklich sagen wie zufrieden man mit dem digitalen HD-Spielzeug ist.
Oft fallen nämlich erst im Alltagsgebrauch die wahren Fähigkeiten einer Box wirklich ins Auge. Dann lassen Schwächen wie eine träge Bedienung oder umständliche Usability schnell den Spaß an der Neuware vergehen.