Sagemcom kündigt neue Ultra-HD-Receiver für 2015 an

Ultra HD-Receiver von SagemcomLangsam aber sicher beschäftigen sich die Elektronikhersteller mehr und mehr mit dem Thema Ultra HD. Da verwundert es auch nicht, dass der französische Konzern Sagemcom in dieser Woche die ersten Ultra HD Receiver für nächstes Jahr 2015 angekündigt hat.

Die 4k-Geräte richten sich zunächst einmal an IPTV-Kunden von Vodafone, sollen aber auch Sat- und Kabelempfang unterstützen. Die Set-Top-Boxen ermöglichen die Nutzung des neuen Videokompressionsstandard HEVC, der über den Satelliteneingang des Twin-Tuners decodiert werden kann. Damit lassen sich Bildinhalte in einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln auf den Fernseher bringen.

Sagecom ist ein Großlieferant von Receiver-Technologie für viele Pay-TV und Kabelnetzbetreiber in vielen verschiedenen Ländern und verschafft sich durch dadurch dass man bereits jetzt auf die 4k-Technologie setzt einen kleinen Wettbewerbsvorteil im Kampf um Marktanteile. Auch in Deutschland setzen einige Anbieter auf die Geräte von Sagemcom, wie beispielsweise Kabel Deutschland und zukünftig eventuell auch Vodafone.

Zukünftig wollen die Franzosen jedoch auch eine zweigleisige Strategie fahren und ihre Produkte auch direkt an die Endverbraucher verkaufen.
Die Ankündigung von Sagecom entsprechende Ultra HD Geräte anbieten zu wollen, könnte dem 4k-Fernsehen eventuell noch mal einen Schub nach vorne geben. Bisher sind nämlich ultrahochauflösende Filme und Serien noch Mangelware. Während die Elektronikherstellern den Sendern vorwerfen kein passendes Material zu produzieren, entgegen diese dass keine Geräte existieren, die solche Sendungen überhaupt anzeigen können.
Eine der wenigen Bezugsquellen für UHDTV ist momentan zum Beispiel der Streaminganbieter netflix, der seine beliebte Serie House of Cards in UHD produzieren lässt.
Auch wenn sich andere Sender ebenfalls mit dem Thema beschäftigen, sind entsprechende Produktionen bisher Mangelware. Daher wird es wohl auch noch einige Jahre dauern bis sich das neue schärfere Fernseherlebnis durchgesetzt hat.

Wer mehr über die neue Technologie erfahren möchte, wer auch in unseren Ultra-HD-Ratgeber fündig. Dort erläutern wir was sich hinter dem Begriff eigentlich verbirgt und wo die Unterschiede zur aktuellen HD-Technik liegen.