Der Xoro HRS 9500 IP im Test

In unserem heutigen Sat Receiver Test haben wir uns den Xoro HRS 9500 IP zur Brust genommen und untersuchen wie er sich im Kampf mit anderen Sat-Empfängern ohne Festplatte schlägt. Wie die Kennzeichnung „IP“ im Receiver-Namen schon erahnen lässt, ermöglicht die Xoro-Box unter anderem den Zugriff auf Online-Dienste, doch auch sonst hat er alles an Bord was man von einem modernen Multimedia-Receiver erwarten kann. Dazu gehört in erster Linie ein HDTV-Tuner, im Falle des HRS 9500 handelt es sich dabei sogar um einen Twin-Tuner. Dieser eröffnet mit seinen großen Vorteil im Zusammenspiel mit einem weiteren beliebten Ausstattungsmerkmal – der PVR-Funktion zur Nutzung als Festplattenrecorder.
Für den Empfang von Pay-TV ist die Satelliten-Box ebenfalls ausgelegt: Einerseits verfügt sie über einen Smart Card Reader zum Entschlüsseln von HD+ Sendern, andererseits ist auch eine CI+ Schnittstelle vorhanden, um auch andere Programme wie Sky zu empfangen. Zum Start ins hochauflösende Fernsehen bringt der Xoro auch gleich eine HD+-Karte inklusive einem einjährigen Abo mit. Sollten mal die Batterien der Fernbedienung leer sein, kann man das Gerät notfalls auch über die Tasten an der Frontseite bedienen.

Auch was die Anschlussmöglichkeiten betrifft gibt es nichts zu meckern: Neben einem HDMI-, einem Scart- und einem USB-Anschluss, stellt der HRS auch eine Ethernet-Schnittstelle, einen digitalen-Audioausgang und analoge Audio-Anschlüsse bereit.
Softwaretechnisch bietet der HD Receiver ebenso zahlreiche Funktionen. Diese reichen vom digitalen Multimediaplayer über HbbTV bis hin zu Smart-TV-Funktionen.

Der Sat-Receiver im Test-Prüfstand

Wie man sieht lässt der Xoro was die Ausstattung betrifft keinerlei Wünsche offen, doch wie sich diese im Härtetest schlägt muss das Gerät erst noch beweisen.
Xoro HRS 9500 IP TestUnser Test beginnt mit der erstmaligen Inbetriebnahme des Digitalempfängers, die in diesem Fall von einem Einrichtungsassistenten begleitet wird und so die Verbindung mit der heimischen Sat-Anlage zum Kinderspiel macht. Beim Zappen durch die einzelnen Kanäle erhält die Anfangseuphorie jedoch einen kleinen Dämpfer: im Vergleich mit der Konkurrenz gestaltet sich das Durchschalten hier klar langsamer.
Die Recording-Funktion funktioniert dagegen reibungslos und ist sehr einfach zu bedienen.
Boden gut machen kann unser Testexemplar außerdem bei den Online-Funktionalitäten. Durch Drücken der Portal-Taste gelangt man zu einem Auswahlmenü, das einem entweder den Zugriff auf das HD+-Portal oder das Xoro-Portal gestattet. Unter HD+ Replay findet man beispielsweise Video-Angebote der RTL-Sendergruppe, während das Xoro-Portal viele Online-Apps zur Verfügung stellt. Dazu gehören unter anderem Zugriff auf Youtube, Facebook oder Newsseiten. Darüber hinaus ist per HbbTV auch die Nutzung der Mediatheken der Fernsehsender möglich.

Fazit: Eine Schönheit ist der Xoro HRS 9500 IP nicht gerade, doch seine inneren Werte können sich durchaus sehen lassen. Neben der umfangreichen Ausstattung überzeugt er vor allem durch einfache Bedienung und ein gutes HD-Bild. Die Ein- und Umschaltzeiten dürften jedoch etwas schneller sein und das Bearbeiten der Sender- und Favoritenlisten ist etwas mühsam.
Insgesamt können wir dem Satelliten-Empfänger aber eine gute Leistung bescheinigen. Amazon bietet das Gerät zur Zeit für etwa 212 Euro an.