Der Technisat TechniStar S2 im Test

In unserem heutigen Test widmen wir uns dem TechniStar S2 aus dem Hause Technisat. Der digitale HD Receiver ist zwar eines der günstigsten Modelle des deutschen Herstellers aus Daun, trotzdem muss er sich nicht vor teureren Sat-Empfängern verstecken. Besonders was die Ausstattung betrifft kann er durchaus mit den Geräten der höheren Preisklasse mithalten. Während HDTV-Tuner und CI+-Schnittstelle heutzutage fast schon zum Standard gehören, glänzt unser Testobjekt besonders durch seine digitalen Mehrwertdienste. Zu diesen zählen unter anderem SiehFern Info, ein digitaler Programmführer, der Sendungen bis zu sieben Tage im Voraus anzeigt, ISIPRO das automatisch die Senderlisten aktualisiert und TechniFamily das es ermöglicht Nutzerprofile anzulegen und Eltern dabei hilft den Fernsehkonsum ihrer Kinder zu kontrollieren.

Filme auf Festplatte speichern

Auch wenn der TechniStar keine eigene integrierte Festplatte hat, ist es möglich den Receiver als Videorekorder einzusetzen. Technisat Technistar S2Dank DVRready-Technik kann man ein externes Speichermedium wie einen USB-Stick oder eine externe Festplatte an die Box anschließen und die Lieblingsserie verlustfrei speichern. In unserem Test ging das Programmieren von Sendungen leicht von der Hand und ist auch für weniger technisch Begabte ohne Schwierigkeiten machbar. Und noch einen Vorteil hat die DVRready-Funktion: Hat man eine Festplatte über USB verbunden kann man die komfortable TimeShift-Funktion nutzen, mit der man das laufende Programm anhalten und mit Zeitversatz wiedergeben kann.
Neben diesen Komfort-Features ist natürlich die Bildqualität die zentrale Disziplin, in der sich die Testteilnehmer beweisen müssen und genau dort setzt der Technisat-Receiver ein Ausrufezeichen. Sowohl was SD- als auch HDTV-Material betrifft kann der S2 punkten und setzt neue Maßstäbe in seiner Leistungsklasse. Darüberhinaus machte die Sat-Box auch bei der Tonqualität eine gute Figur.

Einfache Bedienbarkeit

Technisat TechniStar S2 im TestDas zweite wichtige Kriterium für eine gute Gesamtwertung ist die Bedienbarkeit und auch hier macht der TechniStar seine Sache gut. Das Menü ist zwar einfach gehalten und nicht besonders hübsch, aber auch sehr übersichtlich und gut zu bedienen. Hin und wieder kann es vorkommen, dass sich der Receiver eine kleine Denkpause beim Umschalten genehmigt. Dies kommt allerdings so selten vor, dass es nicht wirklich störend wirkt. Die mitgelieferte Fernbedienung konnte uns darüberhinaus mit ihrer wertigen Verarbeitung und der leichten Handhabung überzeugen. Als kleiner Wehrmutstropfen sollte erwähnt sein, dass das mitgelieferte Handbuch leider nur auf CD beiliegt.
Wie von anderen Geräten des Elektronikproduzenten gewohnt, wird auch beim TechniStar S2 viel Wert auf die Verarbeitung gelegt. Das Gehäuse macht einen soliden Eindruck und die Anschlüsse an der Geräterückseite wirken ebenfalls sehr stabil. Dank der CI+-Schnittstelle ist auch der Empfang von Pay-TV-Programmen wie Sky oder HD+ möglich.

Fazit: Beim TechniStar S2 gibt es so gut wie nichts zu meckern. Das Gerät bietet Funktionen und Ausstattung, die man sonst nur in gehobeneren Preisklassen findet. Sowohl die sehr gute Bildqualität als auch die einfache Bedienung konnten uns sehr wohl überzeugen. Wenn man etwas kritisieren möchte, dann vielleicht dass es nicht möglich ist einen Sender aufzuzeichnen und gleichzeitig ein anderes Programm auf dem gleichen Transpondern anzusehen. Alles in allem gehört der HD Receiver aber mit zum Besten was man derzeit bei Amazon für unter 100 Euro bekommt.