Der Digitalbox Imperial HD 6i twin im Test

Es ist mal wieder an der Zeit einen Sat Receiver der Mittelklasse genauer auf den Prüfstand zu stellen. Dazu haben wir uns dieses Mal den DigitalBox Imperial HD 6i Twin ins Testlabor geholt, um ihn auf Herz und Nieren zu testen. Der Hersteller DigitalBox gehört zum Ulmener Unternehmen Telestar, deren Sat-Receiver schon häufiger gute Wertungen ergattern konnten.
Beim Imperial HD 6i stechen zunächst einmal die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten ins Auge.
Neben sechs Cinch-Anschlüssen und einem Coaxial-Ausgang finden sich auch ein Scart-, ein HDMI- und ein optischer Digitalausgang an der Geräterückseite. Obendrein stehen eine Ethernet-Schnittstelle und zwei USB-Anschlüsse zur Verfügung.
Was fehlt ist eine CI-Schnittstelle zum Empfang von Bezahlfernsehen, das heißt das Gerät ist ein reiner FTA-(Free-to-Air) Receiver. Dafür bringt er 4000 Programm-Speicherplätze und bis zu 32 Favoritenlisten mit. Das Beste ist allerdings der verbaute Twin-Tuner, der im Zusammenspiel mit PVR-Funktion seinen großen Vorteil ausspielt.
Durch Anschluss einer externen Festplatte wird der Imperial zum Festplattenrecorder und zeichnet jede gewünschte Sendung auf der Harddisk auf. Dank dem Twin-Tuner ist es dabei möglich einen Sender aufzuzeichnen während man gleichzeitig auf einem Programm weiter fernsieht.
Natürlich muss man auch nicht auf eine TimeShift-Funktion verzichten, mit deren Hilfe man eine laufende Sendung ganz einfach anhalten und zu einem späteren weiterlaufen lassen kann.
Befinden sich auf der Festplatte bereits Mediendateien wie Videos, Fotos oder Musik lasen sich diese mit dem integrierten Multimediaplayer auf dem Fernseher wiedergeben.

Internet, Bildqualität und Handhabung

Per Netzwerkkabel lässt sich das Gerät außerdem mit dem heimischen Router verbinden, um darüber eine Internetverbindung aufzubauen.DigitalBox Imperial HD 6i Test Alternativ kann man auch mit einem optional erhältlichen WLAN-Dongle Zugriff aufs Netz erlangen. Damit lassen sich dann durch Aufruf des Webportals beispielsweise Internetradio-Stationen, das aktuelle Wetter oder Flickr-Bilder abrufen.

In der Beurteilung der Bildqualität überzeugt der DigitalBox-Receiver besonders bei HDTV-Signalen, während die SD-Bewertung im guten Durchschnitt liegt. Was den Ton betrifft macht der Sat-Empfänger wiederum eine besonders gute Figur. Die Wiedergabe von Dolby-Digital-Tonspuren muss jedoch zunächst einmalig im Benutzermenü eingeschaltet werden.

Was die Bedienung im Allgemeinen anbelangt hätte es an der ein oder anderen Stelle schon ein Schritt weniger sein dürfen, aber insgesamt gesehen liegt die Handhabung auf einem guten Niveau und ist vor allem leicht zu durchschauen. Das ist auch gut so, denn die beiliegende Bedienungsanleitung ist leider kaum zu gebrauchen.
Zum Glück gelingt die Erstinstallation dank des OnScreen-Assistenten sehr einfach und zügig.

Digitalbox bewirbt seinen Imperial HD 6i mit der sogenannten Telestar-ECO Technik, die für geringen Energieverbrauch im Betrieb und im Stand-By steht und tatsächlich konnten in diesem Bereich gute Werte feststellen.

Fazit: Der Digitalbox Imperial HD 6i twin ist einer der günstigsten Sat-Receiver mit Twin-Tuner. Wer öfters mal eine Sendung aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm anschauen möchte, findet hier einen preisgünstigen Einstieg in das Segment der Sat-Receiver mit Recorder-Funktion. Da das Gerät auch in den anderen Test-Kategorien keine eklatanten Schwächen zeigt, kann man hier bedenkenlos zugreifen. Die Box ist zur Zeit für ca. 115 Euro bei Amazon im Angebot.