Der Comag SL 40 HD Sat-Receiver im Test

Mit dem SL 40 bietet Comag einen günstigen Sat-Receiver an, der auch für die Wiedergabe von HD-Fernsehen ausgelegt ist. Dass man in der Einsteigerklasse einige Abstriche machen muss, was Komfort und Ausstattung betrifft, sollte jedem klar sein, doch der Comag zeigt, dass es auch in diesem Segment möglich ist die Fernsehzuschauer mit einigen netten Extras und einer guten Gesamtleistung zu überzeugen.

Um einen groben Überblick über die Fähigkeiten des HD Sat Receivers zu bekommen, werfen wir zunächst einmal einen Blick auf die Ausstattungsliste. Da bietet er neben den obligatorischen Scart- und HDMI-Anschlüssen, einen HF Ein- und Ausgang, einen koaxialen digitalen Tonausgang, einen Audio-Ausgang (stereo) und einen UBS-Anschluss an der Vorderseite des Gerätes. Einen CI-Steckplatz stellt die Set-Top-Box nicht zur Verfügung, so dass der Empfang von Pay-TV-Sendern nicht möglich ist. Dafür bietet er ein vierstelliges LED-Display, das dem Nutzer den aktuell gewählten Sender anzeigt und 5000 Speicherplätze für TV-Sender. Bei Inbetriebnahme des Satelliten-Empfängers sind diese Programmspeicherplätze bereits voreingestellt und sortiert, was unerfahrenen Nutzern die Einrichtung deutlich erleichtert. Die nachträgliche Sendersuche gestaltet sich dagegen etwas umständlich.

Die Erstinstallation ist dank guter Benutzerführung innerhalb weniger Minuten erledigt und auch die Handhabung im laufenden Betrieb gestaltet sich unkompliziert. Ein übersichtliches EPG liefert bis zu sieben Tage Programmvorschau und der leicht zu bedienende Videotext arbeitet extrem flott. Auch die Umschaltzeiten sind angenehm schnell, allerdings erst nachdem die aktuelle Softwareversion auf dem Gerät installiert wurde, im Auslieferungszustand war hier noch eine gewisse Trägheit festzustellen.

Hohe Kompatibilität mit Festplatten

Erfreulich ist die Unterstützung der PVR-Funktion, mit der sich der Comag SL 40 als Videorekorder nutzen lässt.Comag SL 40 im Test Durch Anschluss einer Festplatte oder eines USB-Sticks können sowohl SD als auch HD-Sendungen aufgezeichnet werden. Dabei zeigt er eine Stärke wo so mancher Konkurrent schwächelt: Während andere Receiver häufig Probleme bei der Erkennung der Speichermedien haben, konnten wir beim Comag eine sehr Kompatibilität feststellen.
Ein wenig merkwürdig war nur die Sortierreihenfolge der aufgezeichneten Videos. Nach welchen Kriterien diese angeordnet wurden hat sich uns werden des Tests nicht erschlossen.

Auch bei der Nutzung als Mediaplayer zeigt sich der SL 40 HD universell einsetzbar: Die Datei-Formate mkv, mpg, vob, avi, ts, mp3, jpg konnten erfolgreich von uns getestet werden.

Kritik müssen wir dagegen bei der Genauigkeit der Fernbedienung üben: Man muss die kleine Fernbedienung schon recht genau auf den Receiver richten, damit die Infrarotsignale vom Empfänger akzeptiert werden.

Test-Fazit: Mit dem SL 40 HD hat Comag einen sehr soliden Sat-Receiver zum günstigen Tarif im Angeobt. Im Test zeigte das Gerät eine gute Bild- und Tonqualität und leistete sich nur wenige Schwächen.
Wer auf der Suche nach einem einfachen Einsteiger- oder Zweitgerät ist, kann hier bedenkenlos zugreifen. Bei Amazon ist unser Testkandidat bereits ab einem Preis von ca. 35 Euro zu bekommen.